Formel 1 in Troisdorf am 25.02.2023

(von Ewald Heck)

Am Samstag haben wir das erste Turnier der Formel 1-Serie 2023 der Schachjugend Bonn/Rhein-Sieg ausgerichtet. Horst hatte gerufen und 109 Nachwuchsspielerinnen und -spieler haben sich bei ihm angemeldet. Die Kinder im Alter von 5 bis 20 Jahren spielten in den Altersgruppen U8, U10, U13 und U20. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Essen. Im Flur und vor dem Eingang bildete sich eine lange Schlange für die Registrierung. Horst, Martin, Alberto, Christian, Erika und ich waren als Helfer und Schiedsrichter unseres Klubs dabei. Zum Glück halfen auch noch von anderen Vereinen Schachfreunde in den Spielräumen und im Cafe. Wie das so ist: Am Anfang verzögerte sich der Start etwas, aber um 14:15 Uhr eröffnete Martin das Turnier und begrüßte alle Teilnehmer. Die Rundenergebnisse erfasste Horst und veröffentlichte alles sekundenschnell bei chessresults.com. In den Spielpausen wurde das Bufett gestürmt. „Wer viel nachdenkt, muss auch gut essen!“ so ein junger Spieler, der sich gleich zwei frisch geschmierte Brötchen abholte. Der selbst gebackene Kuchen, kleine Snacks und Hot-Dogs gingen ebenso gut weg. Gegen 18:30 Uhr nahm Horst die Siegerehrung vor. Dabei waren gleich drei Vereinsmitglieder sehr erfolgreich und erspielten sich den 2. Platz. Alexander Shengelia (U8),

Dominik Kremring (U10)

und Kevin Rattay (U16)

spielten sich an die Tabellenspitze. Auch Neuling Len spielte bei seinem ersten Turnier erfolgreich mit und verpasste knapp die Pokalränge. 

Die ersten drei (U8) und die ersten fünf der anderen Altersgruppen erhielten Pokale überreicht. Martin knipste fleissig Fotos. Herbert Adomeit, Spielleiter der Schachjugend im Bezirk, war ganz angetan vom Ablauf des Turniers und dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Aus Troisdorf waren viele Kinder dabei, darunter etliche aus unserem Klub, aber auch aus den Schulen nahmen eine ganze Reihe teil. Da merkt man schon die Positive Arbeit von Martin in der GGS Sieglar und von Jürgen Hahn in der GGS Blücherstraße.

Hier eine kleine Übersicht der Teilnehmer des 1. SK Troisdorf und den Troisdorfer Schulen.

Gruppe Rg.NameVerein/OrtPkt.
U81Chen,Alex,Godesberger SK 1929 e. V7
 2Shengelia,Alexander,1.SK Troisdorf6
 3Aly,Jakob,vereinslos5
 10Hetemi,Batu-Halum,GS Eschmar3,5
 15Schaeling,Tony,1.SK Troisdorf2,5
 18Schukin,Maximilian,GS Eschmar1
U101Dreiling, AlexanderSF Lohmar6
 2Kremring, Dominik1.SK Troisdorf6
 3Bachmann, ValentinTTC Fritzdorf6
 5Boboc, Razvan-StefanGGS Sieglar5
 11Dreiaev, LisaGGS Blücherstraße4,5
 16Salapatek, JuliusGGS Sieglar4
 17Balcadurmus, MirzaGGS Blücherstraße4
 20Mirzaeikalani, Kiarash1.SK Troisdorf3
 24Kopp, DennisGGS Blücherstraße3
 33Mezei, PhilipGGS Gartenstraße2,5
 40Günes, MirkanGGS Blücherstraße0,5
U131Kuberczyk, SamuelSF Schlebusch5,5
 2Cordier, JakobSV Erftstadt5,5
 2Saeidi, FadinTTC Fritzdorf5,5
 8Aretz, Len1.SK Troisdorf4
 15Bornemann, WiliamGGS Blücherstraße3,5
 19Mezei, PatrickGGS Gartenstraße2
U201Borriss, BenniSG Siebengebirge6,5
 2Rattay, Kevin1.SK Troisdorf5
 3Schreiber, BenediktTTC Fritzdorf4,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert